Deutsch-Französischer Tag 2022

Home > Schulleben > Aktuelles > Deutsch-Französischer Tag 2022

Schüler der 11. Klassen des FG in Berlin hatten das Privileg, am 20. Januar 2022 zusammen mit Schülern eines deutschen Gymnasiums in Berlin im Institut français de Berlin anlässlich des jährlich begangenen Deutsch-Französischen Tages empfangen zu werden.

Auf dem Programm stand ein interkulturelles Quiz, das gemeinsam von Campus France und FranceMobil organisiert und durchgeführt wurde. Anschließend sahen sie ein Video über die Deutsch-Französische Hochschule, in dem eine Alumna porträtiert wurde.

Schließlich hatten unsere Gymnasiasten die Gelegenheit, mit zwei Europaexpertinnen über das Thema „Welche Herausforderungen für junge Franzosen und Deutsche?“ zu diskutieren. Frau Aude POTTIER (Europabeauftragte der französischen Botschaft) gab nämlich einen Rückblick auf die Funktionsweise der EU und der Institutionen und stellte gleichzeitig die französische EU-Ratspräsidentschaft vor. Frau Danielle HEIMPEL (Forscherin am Marc Bloch Zentrum in Berlin) sprach über die Konferenz zur Zukunft Europas und die Entwicklung der europäischen Bürgerschaft.
Ein sehr reicher Austausch ermöglichte es den Teilnehmern, die Herausforderungen des deutsch-französischen Paares in der EU besser zu verstehen.

Quellen:
https://presidence-francaise.consilium.europa.eu/fr/
https://futureu.europa.eu/?locale=fr

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der 11 A und 11 E für ihre Teilnahme, die in guter Stimmung stattfand !